Klangverbesserung, Geräusch- und Echounterdrückung

Unser Algorithmus für Klangverbesserung und Echounterdrückung (AEP, Audio Enhancement Package) ist ein hochperfomantes, komplexes System für high-end Anwendungen mit hohen Qualitätsansprüchen. Der Algorithmus besteht aus eine Reihe von Modulen, die unerwünschte, durch Feedback verursachte, Echoeffekte sowie Umgebungsgeräusche maximal kompensiert, beides typisch für Freisprecheinrichtungen. Typische Anwendungen findet man bei Videokonferenzsystemen, Freisprecheinrichtung im Auto oder für Türsprechanlagen.

Besonderheiten der Geräusch- und Echounterdrückung

Der AEP-Algorithmus erreicht besonders kurze Konvergenzzeiten selbst bei schnellen Änderungen der akustischen Situation. Seine Eigenschaften sind dem bekannten “Echo and Noise Enhancement Algorithm” (ENE) deutlich überlegen. Das Postfilter-Subsystem basiert auf einem Kalman-Filter und ist damit State-of-the-Art im Bereich im Bereich Störgeräuschunterdrückung für einkanalige Systeme.
Equalizer und Hochpässe sind als Wave Digital Filters (WDF) ausgeführt, die wegen ihrer numerischen Eigenschaften äußerst stabil und rauscharm sind und sich daher besonders für Festkommaprozessoren eignen.

Der Code des AEP wurde für Blackfin-Prozessoren optimiert, ist aber auch für andere DSP-Familien verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf Anfrage.