Embedded OFDM Modem Datenpumpe cOSMoX

cOSMoX OFDM Modem Datenpumpe

Das neueste Produkt aus unserer OFDM-Modem-Familie nennt sich cOSMoX. Anders als die anderen Produkte handelt es sich bei cOSMoX um eine reine Datenpumpe für embedded Anwendungen ohne analoges Frontend. Die Hardware setzt sich zusammen aus einem SHARC-DSP, der die eigentliche OFDM-Engine rechnet und verwaltet, einem Spartan 6 FPGA, auf das FFTs und IFFTs ausgelagert sind und einem XMOS XE216 Controller, der die Schnittstellen zum System realisiert. Mit diesem Modul können Datenraten bis über 20 Mbit/s realisiert werden. Dabei ist der XMOS-Prozessor für die flexible Anbindung an das Hostsystem mit bis zu 20 Mbit/s über USB, UART, Ethernet, GigE und andere Standards geeignet.

Frontend für Kabelmodem

Das Frontend für cOSMoX muss extern angeschaltet werden, wodurch maximale Flexibilität und optimale Anpassbarkeit für einen gegebenen Anwendungsfall erreicht werden. Entsprechende Schaltungsvorschläge liegen vor. Gerne besprechen wir die besten Varianten, wenn Sie uns zu diesem Produkt eine Anfrage schicken.

Prozessormodul für Audio mit SHARC, 24-bit Stereo-Codec und S/PDIF

 

SHARC Audio Module with stereo and S/PDIF Das "SHARCaudio"-Modul ist ein preiswertes, kompaktes Prozessormodul für vielfältige Anwendungen im Bereich Audio, Modem und Sprachverarbeitung. Mit seinem leistungsfähigen SHARC DSP von Analog Devices und einem hochwertigen 24-Bit-Audiocodec von AKM (fs = 192kHz max.) eignet es sich für jede Art von NF-Signalverarbeitung, besonders aber für Equalizer, Effektgeräte, Feedback-Killer, Frequenzweichen und andere Algorithmen, z.B. Modems.
Neben der zweikanaligen analogen Audio-Schnittstelle kann der Anwender auch die S/PDIF-Schnittstelle des DSP nutzen, um von der analogen zur digitalen Welt zu wechseln. Dabei ist der integrierte asynchrone Abtastratenwandler (ASRC) von großem Nutzen.

Steuerung der Signalverarbeitungsfunktionen

Zur Steuerung der Funktionen durch einen Mikrocontroller stehen I²C-, UART und SPI-Schnittstellen zur Verfügung. Auch der Betrieb eines einfachen Displays oder einer Tastatur ist über bis zu zehn frei programmierbare I/O-Pins möglich. Alternativ kann die Signalverarbeitung auch durch analoge Signale an bis zu acht ADC-Eingängen beeinflusst werden. Ein vollkommen autonomer Betrieb ist hierdurch ebenfalls möglich. Nur eine saubere Spannungsversorgung muss bereitgestellt werden. Weitere Informationen zum Betrieb des Moduls finden man in der Kurzanleitung zum Board Support Package (BSP).

Spezifikation

  •     DSP: 200MHz ADSP-21478 (266 MHz optional)
  •     Codec: AKM AK4556 (24 Bit, fs = 192kHz max.)
  •     Schnittstellen: UART, SPI, I²C, S/PDIF, Stereo In/Out, 8-Kanal ADC (12 Bit), 10x GPIO
  •     Größe: 25,5 x 51.0mm, Höhe ca. 13mm (DIP), 5mm (SMT)

Datenblatt
Weitere Informationen

Embedded OFDM Socket Modem für Video-, Intercom- und Sicherheitsanwendungen - cOSMo Lite

CosmoLitecOSMo Lite ist ein preiswertes OFDM-Socketmodem für robuste Datenübertragung in vernetzten Embedded Systemen. Es eignet sich besonders für den Einsatz in schwierigen Infrastrukturen, wobei besonders die kurze Sychronisationszeiten (<< 1 Sekunde) und hohen Datenrate von bis zu 1 Mbps über Zweidraht-, Strom- und Koax-Leitungen über mehrere Kilometer Strecke möglich sind. Anderes als unser cOSMo-Modem hat cOSMo Lite kein FPGA, wodurch Kosten und Größe reduziert werden konnten.

Anwendungen

In Point-to-Point- (PtP) oder Point-to-Multipoint-Topologien (PtmP) kann das cOSMo-Lite-Modem z.B. in Türsprecheinrichtungen, in Industrieanlagen, in der Landwirtschaft, in IoT-Anwendungen oder im Bereich erneuerbare Energien eingesetzt. Neben einer UART-Schnittstelle kann ein Host-Controller das Modem über SPI, I²C, SSI oder GPIO-Pins steuern. Der Einsatz einer Kamera bzw. eines Display ist hiermit möglich. Außerdem hat das cOSMo-Lite-Modul eine monaurale Audioschnittstelle, die für den Einsatz in Intercoms geeignet ist. Die erzielbare Datenrate reicht aus, um z.B. einen HD-Video-Stream zusammen mit einem full-duplex Audiosignal zu übertragen.
Hardware und Modem-Software sind in der beschriebenen Form als Modul oder als Lizenz für die direkte Integration ins Zielsystem verfügbar.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Datenblatt oder  fragen Sie bei uns über unser Kontaktformular an.

XynergyBF537 - System-on-Module mit Blackfin, Spartan-6 FPGA und 128 MB DDR3

System-on-Module mit Blackfin ADSP-BF537 und Spartan-6 FPGAXynergyBF537 ist ein kompaktes, äußerst flexibles und leistungsstarkes Prozessormodul auf der Basis eines Blackfin ADSP-BF537 von Analog Devices. Der BF537 wird mit bis zu 600 MHz getaktet, hat 132kB internes RAM und kommuniziert mit einem Xilinx Spartan-6 FPGA über seinen externen Datenbus (LX16 ist Standard, LX45 optional). An das FPGA ist ein 64M x 16-DDR3-RAM angeschlossen, mit dem z.B. Bildverarbeitung möglich wird. 16MB serielles Flash dienen der Konfiguration des FPGA und der Datenspeicherung für Anwendungen. Das Modul hat den Formfaktor eines DDR2-SO-DIMM (200-pin) und hat eine weitgehend gleiche Funktion wie unser bekanntes XynergyXS-Modul.

Viele flexible Schnittstellen verfügbar

Der on-board PHY für die 10/100Mbps-Netzwerkschnittstelle des Blackfin ermöglicht die Anbindung des Moduls in ein Netzwerk. Die allermeisten der Schnittstellen des Blacklfin, zusammen mit den Schnittstellen des FPGA sind auf die Modulkontakte geführt. Von insgesamt 111 I/O-Leitungen können bis zu 68 als differentielle LVDS-Paare (34) genutzt werden. Die Anbindung von FMC Standard Mezzanine Modulen ist hiermit möglich. Für Anwendungen in den Bereichen Regelungstechnik, Übertragungstechnik o.ä. stehen ein 4-kanaliger AD-Wandler (12 Bit, fs = 500 kSps) und ein 2-kanaliger DA-Wandler (12 Bit, fs = 1.5 MSps) zur Verfügung.

Weiterlesen: XynergyBF537 - System-on-Module mit Blackfin, Spartan-6 FPGA und 128 MB DDR3

cOSMo - Universelles OFDM-Socket-Modem für hohe Datenraten

Universelles Socket-Modem für hohe Datenraten

cOSMo ist ein universelles Socket-Modem auf DSP-Basis für Point-to-Point und Point-to-Multipoint 2-Draht- oder Funkübertragung von Sprache, Bild und Daten. cOSMo basiert auf proprietärer OFDM-Technologie und erlaubt transparente Verbindungen zwischen Endpunkten, die z.B. aus UART, SPI-, Ethernet- oder anderen Datenschnittstellen bestehen können. Ein Spartan-6 FPGA kann für Forward Error Correction (FEC), Verschlüsselung, Datenkompression, Sprachkodierung sowie für den Anschluss von Digitalkameras, Displays, und anderen Peripheriegeräten verwendet werden.

Die patentierte Technologie, auf der cOSMo basiert, ist auch als lizenzierbarer Code oder Hardware für Heimautomation, Powerline-, Imaging-, Interkom- und Sicherheitsanwendungen erhältlich. cOSMo bietet Datenraten nahe der theoretischen Grenze (> 10 bit/s/Hz) und verkraftet lineare Verzerrungen ebenso wie Impulsrauschen, plötzliche Phasen- und Pegeländerungen, Frequenzverschiebungen und kurzzeitige Leitungsunterbrechungen.

Bei über doppelt so hoher Datenrate wie gewöhnliche OFDM-Modems können bestehende Infrastrukturen, z.B. in Türsprecheinrichtungen, vollständig digitalisiert und dabei neue Komfortmerkmale implementiert werden.
Mögliche Anwendungen finden sich in den Bereichen Satellitentelefonie, Datenkommunikation, Smart Metering, Heimautomation, Katastrophenschutz etc.

Das cOSMo OFDM-Modem eignet sich als modulare Komponente für alle embedded Anwendungen, in denen bestehende oder leicht zu installierende Übertragungsmedien genutzt werden sollen, z.B. Hausinstallationen mit Klingeldraht. Durch seine Robustheit eignet sich das Modem besonders unter kritischen Bedingungen, bei denen es auf hohe Daten- und Betriebssicherheit ankommt.

Das cOSMo OFDM-Modem ermöglicht die Einrichtung digitaler Kommunikationwege unter erschwerten Bedingungen und mit einfachsten Mitteln. Selbst über Zaunanlagen oder Klingeldraht können robuste Datenverbindungen realisiert werden. So können z.B. Türsprecheinrichtungen in bestehenden Installationen mit neuen Komfortmerkmalen ausgestattet werden. Auch können über einfachen Klingeldraht hochwertige Datenverbindungen schnell und sicher eingerichtet werden. Mit Hilfe eines externen Funkgerätes sind die Anwendungen von cOSMo z.B. im Katastropheneinsatz oder zur Anbindung weit entfernter Internetnutzer möglich.

cOSMo Datenblatt (DE & EN)
Anfrage

XynergyXS - SO-DIMM Module mit STM32, Spartan-6 & DDR3 RAM

STM32F4 Modul mit Spartan-6 und DDR3Hinweis: Infolge der faktischen Abkündigung der Xilinx Spartan-6-Familie können wir diese Modul nicht mehr produzieren. Wir arbeiten bereits an einem sehr ähnlichen, viel leistungsfähigeren Modul mit ähnlichen Komponenten, die besser erhältlich sind.

XynergyXS is ein kompaktes, äußerst flexibles und leistungsstarkes Prozessormodul auf der Basis des STM32F4 von ST Microelectronics.  Der STM32F407 / STM32F417 / STM32F437 wird mit 168 bzw. 180MHz getaktet, hat bis zu 2MB internes Flash, 192/256kB internes RAM und hat Zugriff auf ein Xilinx Spartan-6 FPGA (LX16 ist Standard, LX45 optional). Das Modul hat den Formfaktor eines DDR2-SO-DIMM (200-pin) und ist abgeleitet vom Xynergy-Board, das wir für die Fa. Avnet Silica entwickelt haben. Weil unser Modul so viel kleiner ist als das ursprüngliche Xynergy-Board, haben wir es Xynergy 'XS' genannt.

Das Xynergy-Board wurde inzwischen weiterentwickelt (vor allem, um obsolete Bauteile zu ersetzen) und ist weiter bei uns erhältlich.

Neben dem STM32 (176 pin BGA) und dem FPGA (320 pin BGA), kann auf 64M x 16 DDR3 RAM zugegriffen werden, entweder direkt vom FPGA oder über den externen Memory-Port des STM32. 16MB serielles Flash dienen der Konfiguration des FPGA und der Datenspeicherung für eigene Anwendungen.

Schnittstellen, Speicher und Anwendungen

Der on-board PHY für die 10/100Mbps-Netzwerkschnittstelle des STM32 vereinfacht die Anbindung des Moduls in ein Netzwerk. Die allermeisten der Schnittstellen des STM32, zusammen mit den Schnittstellen des FPGA sind auf die Modulkontakte geführt. Von insgesamt 130 I/O-Leitungen können bis zu 70 als (35) differentielle LVDS-Paare genutzt werden. Die Anbindung von FMC Standard Mezzanine Modulen ist hiermit möglich. Ein "Motherboard" mit Stromversorgung, und zahlreichen Schnittstellen, z.B. CAN (2x isoliert), UART, LAN, SPI, I2C and USB-OTG ist ebenfalls erhältlich. Auf diesem Motherboard sind auch JTAG-Ports für den STM32 und das FPGA auf üblichen Steckverbindern (20-pin ARM, 6-pin FPGA) verfügbar.

Die Stromversorgung des Modules besteht aus einer einzigen 3,3Volt-Schiene, wobei die Bänke 0 und 2 des FPGA auch mit einer separaten 2,5Volt-Versorgung betreiben werden können (notwendig für LVDS). Die Gesamtstromaufnahme des Moduls aus 3,3Volt beträgt weniger als 1A bei maximlaer Rechenleistung. Weitere Details zu unserem Xynergy-XS-Modul erhalten Sie auf Anfrage. Eine Zusammenfassung der Produkteigenschaften finden Sie im zugehörigen Datenblatt.

Einsatzmöglichkeiten findet man bei Motorsteuerung, M2M, Smart Metering, IoT, Laser, erneuerbare Energien und vielen weiteren Anwendungen.

Entwicklungswerkzeuge

Wir empfehlen für die Softwareentwicklung Keil ARM-MDK, die in einer Code-Size-limitierten Version (32K) kostenlos heruntergeladen werden kann. Andere geeignete Compiler gibt es von IAR, Rowley, und weiteren Anbietern.

Für den Spartan-6 gibt es die kostenlose ISE von Xilinx. Die neue Vivado-Umgebung unterstützt den Spartan-6 aus uns nicht bekannten Gründen leider nicht.